So geht es uns im Lockdown – Schüler erzählen

Unterricht während des Lockdowns – SchülerInnen erzählen über das Homeschooling

Schülerin:

Also ich finde es nicht toll, dass wir zuhause sitzen, aber es muss leider sein. Es macht Spaß online mit den anderen zu reden und Aufgaben zu machen, aber ich finde es sehr schade, dass wir uns nicht live sehen können, aber so ist es besser als gar nicht. Ich finde es auch gut, dasswir auch viele coole bzw. spaßige Sachen oder Aufgaben machen. Aber es ist auch bei uns so,dass wir nicht immer Motivation oder Lust haben z.B bei den Hausaufgaben oder früher aufzustehen. Ich fühle mich aber auch beim Homeschooling gut aufgehoben, weil wir viele Möglichkeiten haben mit jemandem zu reden, der uns versteht und uns versucht zu helfen,wenn wir Probleme haben. Manchmal ist es aber auch schwer, den Überblick zu behalten oder die Aufgaben zu verstehen. Aber es ist definitiv machbar, wenn man positiv denkt. Schließlich bekommen wir ja auch Hilfe von Lehrern, Schulkollegen oder Schulkolleginnen oder der Familie. Ich wünsche mir natürlich, dass wir bald wieder in die Schule gehen dürfen und uns treffen bzw. live sehen dürfen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. #stayhome #hopeful#Iloveschool #wirhaltenzusammen

Schüler:

Mir macht die Gruppenarbeit beim Onlineunterricht Spaß. Ich finde den Unterricht allgemein gut. Ich fühle mich gut aufgehoben, weil wir alles zusammen machen. Schwierig für mich ist manchmal Englisch zu verstehen. Ich bekomme auch Hilfe. Ich würde mir wünschen, dassalle ihre Hausaufgaben machen.

Schülerin:

Das Homeschooling macht Spaß. Ich finde Deutsch ist gerade interessant . Ich bekomme Hilfe, wenn ich sie brauche. Ich wünsche mir, dass Corona bald weg ist und dass alle so schnell wie möglich geimpft werden.

Schüler:

Mir macht es Spaß am Onlineunterricht teilzunehmen. Was ich gut finde, dass wir spannenden Unterricht machen. Was besser laufen könnte, dass alle sich mal melden. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben. Ich bekomme Hilfe, wenn ich sie brauche.

Schülerin:

Homeschooling macht SEHR viel Spaß und viele Freude :). Wir schauen auch jeden Tag die Logo Sendung an, damit wir mal wissen, was die Welt so macht. Zwar ist es besser in der Schule, aber so schlimm ist es nicht wie man denkt. 

Schüler:

Für mich macht Homeschooling Spaß. Ich finde es mit den Internetproblemen etwas nervig.Ich finde gut, dass wir manchmal in Gruppen arbeiten.