Die SMV stellt sich vor:

  • Christian Keller (9b)
  • Emma Fähle (9b)

Was ist die SMV?

Die Schülermitverantwortung (SMV) ist eine engagierte Gruppe von Schülern, die sich als Ansprechpartner für ihre Mitschüler versteht. Wir sind hier, um Sorgen und Probleme anzuhören, aber auch um eure coolen Ideen für Aktionen und Projekte innerhalb der Kerschensteiner Grund- und Mittelschule zu unterstützen.

  • Die SMV setzt sich aus den beiden Schülersprechern, den Klassensprechern und den Verbindungslehrern zusammen.
  • Wir repräsentieren die Schüler unserer Schule und sind ein wichtiges Bindeglied zwischen Schulleitung, Lehrern und Schülern.
  • In jeder Klasse werden Klassensprecher gewählt, die wiederum den/die Schülersprecher/-in wählen. Die Klassensprecher sind Teil der SMV und stehen im direkten Kontakt zu ihren Mitschülern. Sie vertreten die Interessen ihrer Klassen und teilen Informationen der SMV mit ihren Mitschülern.
  • Unsere Schülersprecher vertreten die Schule in den Schulgremien und tragen dazu bei, das Schulleben in verschiedenen Arbeitskreisen zu gestalten.
  • Die SMV ist auch an Aktivitäten beteiligt, die den Schulalltag bereichern. Deshalb sind engagierte Schüler von größter Bedeutung, die ihre Ideen einbringen.

Vergesst nicht, unser Infobrett im Eingangsbereich am Treppenaufgang zu beachten!

Unsere Verbindungslehrer stellen sich vor:

  • Ali Kepenci
  • Leonie Christoph

Wer sind wir?

Wie der Name schon sagt, verstehen wir uns als Brücke zwischen den Schülern einerseits und den Lehrern andererseits. Wir sind hier, um in Streitfällen zu vermitteln.

Zusätzlich sind die Verbindungslehrer eng mit der SMV verbunden. Wir nehmen an SMV-Sitzungen teil und können bei Entscheidungen Ratschläge geben. Dies kann sehr hilfreich sein, da wir unsere Lehrerkollegen gut kennen und unnötige Missverständnisse vermeiden können. Wir stehen den Schülersprechern immer zur Seite und unterstützen bei der Umsetzung von Projekten.

Früher nannte man uns Vertrauenslehrer, und auch heute könnt ihr uns vertrauen. Alle Gespräche bleiben selbstverständlich vertraulich, ohne eure Zustimmung geben wir keine Informationen an Dritte weiter.

Ihr könnt uns während der Pausenaufsicht auf dem Schulhof ansprechen oder zu den festgelegten Sprechzeiten aufsuchen. Die Termine und Orte der Sprechstunden findet ihr auf dem SMV-Infobrett.

Abschließend möchten wir betonen: Alle eure Wünsche können wir nur dann erfüllen, wenn ihr sie uns mitteilt. Eure Meinung ist uns wichtig!