Wie schon im vergangenen Schuljahr konnten auch heuer wieder Studierende der Sozialen Arbeit der TH Augsburg im Herbst und Winter ihre sozialarbeiterische Tätigkeit an der Schnittstelle von Jugendhilfe und Schule praktisch umsetzen. Sie lernen während ihrer Zeit in der Hochschule Techniken kennen, mit denen sie Kindern und Jugendlichen gezielt bei der (Weiter-)Entwicklung ihrer sozialen Fähigkeiten und Fertigkeiten unterstützen können. In den 5. und 6. Klassen unserer Schule boten die Studierenden schließlich in Kleingruppen bedarfsgerechte Einheiten zum Sozialen Lernen an. Dabei wurden die bereits vorhandenen Kompetenzen der Schüler:innen aufgefrischt und neue Impulse zur Stärkung der Klassengemeinschaft gesetzt. Die Klassen hatten bei den verschiedenen kooperativen Übungen große Freude.  

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Frau Prof. Dr. Linßer, dass sie die Umsetzung an der Kerschensteiner Mittelschule möglich macht.