„Glücksorte in allen Stadtteilen – Male, bastle und erzähle davon“

Im Rahmen eines Kunstprojekts der Stadt Augsburg wurden die SchülerInnen der Klasse 5a im Frühjahr kreativ und brachten ihre persönlichen Glücksorte im Stadtteil künstlerisch zum Ausdruck.

Wo fühlst du dich in deinem Stadtteil am wohlsten? Was ist das Besondere an diesem Ort? Und was bedeutet Glück eigentlich für dich? Zu diesen Fragen erstellten die SchülerInnen ihre ganz individuellen und besonderen Kunstwerke, die noch bis zu den Sommerferien im Zeughaus ausgestellt werden.

Neben den tollen Kunstwerken war die Ausstellungseröffnung am 30.05.22 das Highlight des Projekts: hier durften die Kinder Ihre Kunstwerke im persönlichen Gespräch mit der 2. Bürgermeisterin Martina Wild persönlich vorstellen.

Eine Schülerin aus der 5a berichtet von diesem ganz besonderen Erlebnis:

„Hallo, heute war ein wirklich lustiger Tag. Wir sind mit der Straßenbahn zum Römerlager im Zeughaus gefahren. Als wir dort ankamen, sahen wir vor der Tür einen Zauberer und wir wussten schon, dass es so viel Spaß machen würde. Wir gingen hinein und sie klebten kleine Namensschilder auf unsere Hemden. Eine Dame von der Stadt erklärte, dass sie ganz aufgeregt war, weil wir da sind. Der Zauberer war auch auf der Bühne und er war wirklich lustig. Er hat mir einen Pinguin aus Ballons gemacht und ihn mir gegeben, weil ich eine Weile seine Assistentin bei den Zaubertricks war. Dann stellte die Bürgermeisterin Fragen an verschiedene Kinder. Viele Kinder haben schöne Kunstwerke gemacht. Eine halbe Stunde verging und der Zauberer kam mit einigen Zaubertricks zurück, alle waren erstaunt, dass er allen Tierballons gemacht hatte. Unsere Lehrerin sagte traurig, dass wir gehen müssten, also packten wir unsere Sachen und gingen zurück nach Hause. Das war unser kleiner Ausflug zum Römerlager Zeughaus.“