Die Klasse 4 a beschäftigt sich mit den Hohlmaßen

Zuerst schauten wir uns die verschiedenen Mengen ganz genau an und sammelten Beispiele dazu. Darüber wussten wir schon ganz schön viel!
Frau Hackner hat es uns dann aber doch nicht ganz so leicht gemacht: Sie hat verschiedenes Geschirr und Becher mitgebracht und uns die Aufgabe gegeben zu schätzen, wie viel Wasser jeweils hineinpasst.
Also haben wir fleißig jeden Behälter im Kreis geschätzt und unsere Schätzungen auf dem jeweiligen Zettel notiert.

Jetzt mussten wir unsere Schätzungen aber natürlich überprüfen!

Ausgestattet mit diversen Messgeräten und viel Wasser ging es los.
Das war ein Spaß! 


Am Ende trafen wir uns natürlich wieder im Kreis und überprüften unsere Ergebnisse. Bei den meisten Gegenständen hatten wir echt gut geschätzt!

Nachdem wir noch einige Zeit mit den Hohlmaßen in Mathematik geübt hatten, ging es an die Abschlussstunde.
Frau Hackner hat uns dazu verschiedene leckere Rezepte mitgebracht. 
Als Erstes haben wir uns natürlich die Mengenangaben angesehen und darüber gesprochen, für wie viele Personen der jeweilige Cocktail überhaupt ausreicht.
Dann sollten wir selbst Cocktails mixen.
Aber ACHTUNG! Das Rezept musste immer für 4 Personen reichen! Da mussten wir ja erstmal rechnen bevor wir unsere Cocktails überhaupt mixen konnten!
Das war gar nicht so leicht, aber gemeinsam haben wir es geschafft.
Im Anschluss durfte geschnitten, gemessen, gekostet und getrunken werden. 
Was für ein leckerer Abschluss unseres Mathethemas.