Wir, die jetzigen Abschlussklassen 9a/b, hatten letztes Schuljahr die Möglichkeit, im Rahmen der Berufsorientierung am MINT-Modul teilzunehmen. Dabei erhielten wir Einblicke in die unterschiedlichen Berufsfelder im MINT Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) und konnten uns darin ausprobieren. Eines vorweg: Das hat nicht nur unseren Jungs Spaß gemacht!

Zuerst absolvierten wir ein freiwilliges Praktikum im MINT-Bereich, zum Beispiel als Elektroniker/in, Anlagenmechaniker/in, Augenoptiker/in, Mechatroniker/in, Metallbauer/in, Zahntechniker/in in einem selbstgewählten Betrieb. Zu Beginn haben wir dort eine Führung durch die jeweilige Firma erhalten und durften uns dann im jeweiligen Beruf ausprobieren. Wir bekamen eine Praktikumsmappe, in der wir all unsere Erlebnisse eingetragen haben.Anschließend durften wir 3 Tage ins Bfz Augsburg, um uns über die Praktikumserfahrungenauszutauschen. Hier haben wir zudem weitere Praxiserfahrungen gesammelt: Im Bereich Informatik konnten wir selbstständig am PC programmieren und verschiedene Befehle am Computer ausführen. In Elektronik/Mechatronik haben wir mit einer Platine, mehreren Dioden und einem Lötkolben selbst einen Stromkreis hergestellt und daraus einen Smiley zum Leuchten gebracht.


Das MINT-Modul war für alle Schüler ein großer Erfolg! Wir haben auf diesem Weg einige Kontakte zu unterschiedlichen Betrieben hergestellt. Es zeigte uns zudem noch einmal unsere persönlichen Stärken auf, die wir dieses Jahr in der Bewerbungsphase für uns nutzen können!